Citytriathlon-Heilbronn (1,5-45-10)

Der Triathlon mit 1500 Startern (Halbdistanz, Olympisch und Sprintdistanz) fand am wunderschönen Neckarufer mitten in der Innenstadt von Heilbronn statt. Ein Großaufgebot europäischer Spitzenathleten war bei der Mitteldistanz am Start (Kienle S., Unger D., Bracht T., Böcherer A.,..).  Dies war für mich erstmals ein Triathlon mit einer unglaublichen Fülle an toller Organisation, begeisterter und motivierender Zuschauermenge über die gesamte Strecke und einfach einer super Wettkampfstimmung!

Beeindruckt vom Starterfeld und der gigantischen Aufmachung des Rennens ging ich an den Wasserschwimmstart der „schnellen Schwimmgruppe“. Ich kam sehr gut weg und lag bis kurz vor der Wende auf Platz 2, jedoch rächte sich diese Kraftanstrengung beim Schwimmen gegen die Strömung  und ich wurde von der in meinem Wasserschatten schwimmenden Gruppe eingeholt. Somit verließen wir als Gruppe von ca. 5-6 Athleten den Fluss. Um zu meinem Wechselplatz zu kommen musste ich nahezu die komplette Wechselzone (10m breit, ca. 800m lang) durchlaufen. Der Umstieg aufs Rad verlief wie erhofft recht flott.

Die Radstrecke führte uns raus aus der Stadt über kleine Güterwege in die Weinberge der Umgebung. Dort ging es ans Eingemachte - sehr starker Gegenwind und Böen von der Seite machten die vielen steilen Berg- und Talfahrten sehr schwierig und anstrengend. Ich versuchte am Rad wirklich alles zu geben um nicht unnötig überholt zu werden und so kam ich mit der nahezu gleichen Platzierung in die Wechselzone wie ich diese verlassen hatte.

Der Wechsel zum Laufen verlief zum Glück ebenso flott. Jedoch kamen beim Laufen ein paar bekannte Probleme auf und ich musste leider mit ansehen wie ich von einigen Athleten überholt wurde. Durch den Applaus und die Unterstützung der an der Laufstrecke stehenden begeisterten Zuschauer wurde ich aber dennoch als 10. ins Ziel getragen, worüber ich mich noch immer sehr freue!

Zeiten:

Schwimmen 0:21:26
Rad 1:25:38
Laufen 0:40:41
gesamt: 2:29:38

Daher 10 Platz gesamt, 5 Platz in der Altersklasse